Montag, 11. Mai 2015

Rezension: Der kleine Drache Kokosnuss

Hörspiel zum Film
 


Sprecher:
Erzähler: Martin Baltscheit
Kokosnuss: Max von der Groeben
Mathilda: Carolin Kebekus
Oskar: Dustin Semmelrogge

Laufzeit: 80 Min.

ISBN Nr. 978-3-8371-2784-3

Die Geschichte handelt von den Freunden Kokosnuss (einem Feuerdrachen),
und Oskar (einem Fressdrachen). 
Obwohl sie so verschieden sind und sich mit Problemen
gegen andere zur Wehr setzen müssen (Kokosnuss kann noch nicht fliegen
und Oskar frisst kein Fleisch) halten sie zusammen und helfen sich gegenseitig.
Unterstützt werden sie dabei von Stachelschwein Matilda.

Eines Tages wird das Feuergras gestohlen, welches für die Feuerdrachen
wie ein Schatz gehütet wird und für sie lebenswichtig ist.
Ausgerechnet Oskar wird als Dieb verdächtigt.
Dadurch kommt es auch noch zum großen Streit
zwischen Feuerdrachen und Fressdrachen.
Und dann beweist es sich, wie wichtig gute Freunde sind!
Eine spannende Suche nach dem Feuergras beginnt
und natürlich muss Oskars Unschuld bewiesen werden.

Meine Meinung:  
Obwohl meine Süße den zum Hörspiel passenden Film
oder auch den Drachen Kokosnuss vorher nicht kannte,
war sie ganz gespannt auf die Geschichte.
Allerdings hat sie sich schwer getan mit dem Einstieg in das Geschehen.
Besonders wenn es schnell zur Sache ging
und sie Fragen zur Geschichte hatte. 
Wir mussten oft Pause drücken und ihr etwas erklären
 (sie ist aber auch ein Kind, dass nicht einfach zusieht oder -hört,
sondern alles hinterfragt und sich mehr Gedanken macht, als (manchmal) nötig).
Es wäre vermutlich hilfreich gewesen,
wenn sie den Film vorher gesehen hätte, die Figuren gekannt
oder nicht so ein Hörspiel-Neuling wäre.

Das Hörspiel ist empfohlen ab fünf Jahren und auch ganz schön gemacht,
mit begleitendem Erzähler und den Ausschnitten vom Film.
Die Stimmen sind angenehm und die Geschichte ist sehr schön
und zeigt, dass Freunde auch in der Not zusammenstehen
und anders sein nicht schlimm ist.
Was mir und meinem Mann allerdings teilweise nicht so ganz gefallen hat,
ist die Ausdrucksweise der Figuren.
Warum sollen die Akteure nicht auch sprachlich als Vorbild fungieren?
„Das sagt man nicht!“ kam dann auch schon mal von unserer Kleinen (-;
Aber ich denke, das Hörspiel ist sehr gut für längere Autofahrten
geeignet und Kinder können sich wunderbar in das Geschehen hineinversetzen.

Ganz lieben Dank an Kathrin Arnold von  randomhouse,
dass der kleine Drache bei uns sein Abenteuer erleben konnte.

1 Kommentar:

  1. aha, kannte ich noch nicht, nun weiss ich auch um, was das es geht.
    Danke.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen

Ich bin immer wieder begeistert von euren lieben Kommentaren, ihr seid wunderbar! Jede einzelne Meinung freut mich so sehr und ich bin für Kritik und Anregungen offen.
Wenn ihr eine Mail-Adresse im Profil hinterlegt habt, versuche ich auch, auf alle eure Kommentare zu antworten.