Dienstag, 20. Januar 2015

Kostüm SewAlong - Das nähe ich

Heute ist es soweit:
Nun kommt Butter bei die Fische!
Wer näht welches Kostüm?

Hier nochmal die Eckdaten:
Auf dem bunten Blog für alles, was mit Karneval zu tun hat, veranstalten
Kati und Anja ein Sew-Along für die diesjährigen Karnevalskostüme:

http://lustigeskonfetti.blogspot.de/2015/01/es-geht-los.html


Die aktuelle Fragen lauten:
Wie weit seid ihr mit Euren Faschings- / Karnevalsvorbereitungen? 

Wisst ihr schon, welche Kostüme ihr nähen werdet?
Habt ihr eure Stoffvorräte gesichtet und Fehlendes eingekauft?
Oder gibt es sogar schon erste Nähergebnisse?
 
Ja, ich weiß schon, was ich nähen werde!
Hier kommen meine Kostümplanungen,
natürlich in enger Absprache mit meinem Fräulein:

Fräuleins Kostüm für drinnen:

Ein Schmetterling möchte sie werden, mit gaaanz viel Glitzer
und leuchten soll er...alles klar...also "Leuchten" wurde gestrichen!
"Rosa und Pink, Mama!"
"Äääähhh...hmmm.... Schatz, der Schmetterling bei Biene Maja
ist aber auch nicht rosa, sondern blau!"
"Och, na gut! Dann ganz bunt!"
OK!
Stoffe (buttinette) gemeinsam am PC ausgesucht, Mama sieht den Endpreis....

Nun wird es ein türkiser Glitzer-Schmetterling. Puh, Glück gehabt!

 
Mal sehen, wie sich der Glitzerjersey mit den gedruckten Pailletten
so nähen lässt und ob er elastisch genug ist...
So ähnlich soll es
(mit Wunschelementen meiner Süßen) jedenfalls aussehen:


Die Flügel sind gekauft, werden aber noch etwas gepimpt.
Für die Fühler habe ich bei pinterest schon eine klasse Idee gefunden,
obwohl sich wohl eher Fräuleins Wunsch durchsetzen wird....


Kostüm für draußen:
Meine einzige Bedingung:
Ein Overall, damit warme Kleidung drunter passt!

Stoffe gesucht wurden erst für ein Häschen, ...
dann für einen Löwen ...
und dann für einen Tiger...
der wird es nun definitiv,
schließlich ist der Stoff schon bestellt!


Ich bin gespannt, wie lange sie ruhig sitzen bleibt, 
wenn ich sie anmale... 
vermutlich reicht es im Gesicht 
nur zum minimalistischen Kätzchen 
und beim Schmetterling zu etwas Glitzer, 
aber Hauptsache meine Süße hat Spaß.

Nun bin ich sehr gespannt,
was die diesjährigen Kostümfavoriten sind
und die anderen Mitstreiter so nähen.

Ganz liebe Grüße
Martina

Kommentare:

  1. Kreiiiiisch, Glitzer! Toll! Wenn ich sowas sehe, bedaure ich immer, dass ich keine Tochter habe! ;-) Bin sehr gespannt auf Fräuleins Schmetterlingskostüm.
    Und Raubtiere finde ich ja auch super, für den Junior habe ich mal ein Gepardenkostüm genäht, allerdings für drin als Zweiteiler, damit er's im Kiga alleine handeln konnte. Für draußen ist ein Overall super, da bin ich auch schon sehr gespannt, auch auf die Bemalung! ;-)
    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Gleich zwei Kostüme!
    Da bin ich gespannt, wie du die Wünsche des Fräulein umsetzt!!!
    Aber du machst das schon, da hab ich keine Bange...

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Martina,

    dein Fräulein hat ja kaum Wünsche, die nicht machbar sind ... zumindest wenn es sich durch die liebe Mama (noch!) beeinflussen lässt ... *giggel*
    Vor meinem geistigen Auge schwebt gerade ein Leuchtkäfer ... *kopfkinoaus*

    Supersüße Kostüme habt ihr beiden euch da ausgesucht! Viel Spaß beim Nähen!

    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Dienstag!
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Martina,

    gaaaaanz toll! Beide Kostümideen passen super zu Deiner Zaubermaus. Und eins ist ja klar ~ jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie Du alles umsetzt! Den Pailettenjersey habe ich hier auch noch liegen, aber dann bin ich doch keine Meerjungfrau geworden ;-)
    Ich denke, da kannst Du problemlos drüber nahen ~ die Plättchen sind doch so dünn!
    Toll sind auch die kleinen Mädchen in Deinem Post, denen Du fiktiv die fertigen Kostüme angezogen hast. Wo hast Du denn diese schönen Vorlagen her? Ich kann mir dadurch alles noch besser vorstellen.

    Ach ja, eine Sache noch, wo ist die Idee für Dein Kostüm? Die fehlt aber noch! :-)

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Ach, wie süß! Alle beide Kostümideen!!! Zu der Verkleidungszeit der Jungs war ich ja noch weit von einer Nähmaschine - oder dem Gedanken daran - entfernt... Ich bin super gespannt, was Du weiter berichten wirst!
    Ganz liebe Grüße und wünsche für einen schönen Tag!
    Marlies

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Da hast du dir aber etwas vorgenommen. Bin schon sehr gespannt! Türkis und Glitzer, das kann nur gut werden :o)
    LG Mrs Patch

    AntwortenLöschen
  7. Wie aufregend! Auf den Schmetterling bin ich besonders gespannt. Die Stoffe sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina,

    Juhu mal keine Elsa von der Eiskönigin *lach*
    Ich darf ja gleich zwei Mal das Kleid nähen und am besten identisch, sonst ist das Gebrüll groß. ;-)
    Ich freu mich schon, den kleinen Schmetterling und Tiger zu sehen. Mal was anderes als imm Prinzessin *grins*

    Einen schönen Tag und herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,

    ohhhhhhhhhhhh ich bin gespannt auf den Schmetterling. Der Glitzerjersey sieht ja schon mal mega Klasse aus. Ich bin dieses Jahr froh, dass ich nicht ran muss, wir haben noch ein Königinnenkleid, das sie unbedingt tragen will ... Glück gehabt!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  10. Das werden ganz tolle Kostüme! :)

    Die Pailetten kann man ganz einfach durchnähen, ich hatte so einen Stoff in gold unter der Maschine und die Nadel geht da ganz einfach durch. War selber sehr erstaunt, wie einfach das ging. :D

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. hihi - da bin ich ja mal gespannt, was du da zauberst und wie es hinterher
    ausschaut !!! :0)
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  12. Oh, liebe Martina, schön habt ihr ausgesucht. Ich bin begeistert. Tolle Stoffe habt ihr ausgesucht und die Schnitte gefallen mir auch sehr gut. Jetzt bin ich ja auf das Ergebnis gespannt.
    Und darauf, was du über das Schminken berichtest *g*
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  13. ....oh weia, da hast Du aber noch was vor Dir....gleich 2 Kostüme, macht aber Sinn - das für drinnen und draußen.
    Meinem Kleinen, als er wirklich noch klein war, habe ich mal eine Glitzer-Eisbärenweste genäht, außen weißes Kunstfell und innen solchen Glitzerpaillettenstoff wie Du in in türkis hast, allerdings auch in weiß. Das Ganze dann zum Wenden.
    Der Glitzerpaillettenstoff ging besser zu nähen als ich vermutet hatte, also viel Glück, dass das bei Dir genauso easy wird ;-)
    Sicher sieht sie in den Kostümen zum Anbeißen aus !
    Liebe Grüße
    Nane
    P.S. many thanks für Deinen lieben Kommentar bei mir <3

    AntwortenLöschen
  14. Das hört sich Super an!!! :)

    Mein großer sagt jeden Tag was anderes... Ich muss ihn unbedingt mal festnageln ;)

    Ganz liebe Grüße und ich bin gespannt wieder weitergeht!
    Christina

    AntwortenLöschen
  15. Oh toll. Allein schon Deine Skizzen. Das wird toll. Bin sehr gespannt auf Deine Tierchen. Viel Spaß beim Werkeln. LG maika

    AntwortenLöschen
  16. oh toll Martina! bei uns wird es nur ein Kostüm, ein weißer Tiger. Muss auch gleich mal meinen Post dazu schreiben :-)
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina,

    na da klatscht butinette aber in die Hände - auch wir haben am Wochenende eine Riesenbestellung für unsere drei Kostüme aufgegeben.
    Oh ja , ein Schmetterling! Unser Frechdachsmädchen zieht ihr Kostüm vom letzten Jahr immer noch gerne an. Und die Idee mit den Tigeroverall ist auch klasse - ich habe letztes Jahr einen Gepardenoverall genäht. Vielleicht wäre der Schnitt von Burda etwas für euer Kostüm?
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Nähen.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  18. Deine Kostüme werden bestimmt wieder der Knaller!
    Ich bin schon ganz gespannt auf den Schmetterling!
    Hach, Fasching ist immer ein Moment, wo ich auch zu gerne ein Mädchen hätte ;)

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  19. Oh ha, da hast du ja noch einiges vor dir. Der türkisfarbene Pailettenstoff könnte mir auch gefallen. Ich sitze hpgerade noch am Kostüm für einen Bekannten, bevor ich für mich selber die Maschine schwinge.... wenn ich dass dann noch schaffe. Ideentechnisch habe ich nämlich auch so einiges bereits wieder über den Haufen gewrfen. Schmetterling und Tiger finde ich auf alle Fälle klasse.

    Lg Judith

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das wird toll! ... Ich finde ja auch die Kombi witzig: Schmetterling und Tiger. :-) Bin sehr gespannt, wie es aussehen wird.

    Viel Spaß und Erfolg beim Nähen! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich schon auf deine Kostüme! Der Schmetterling wird bestimmt superschön! Und Tiger geht ja immer. Hab ich auch mal genäht. Das heißt, ich musste Leopardenstoff nehmen, weil die Große damals noch ganz klein war.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Toll!
    Freu mich schon sehr auf die Ergebnisse!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Martina,

    das wird bestimmt toll!
    Und super, dass es bei Euch auch draußen und drinnen Kostüme gibt. Dachte schon ich wäre die Einzige ;-)

    LG
    Kati

    PS: Um das Nähen des Pailettenstoffs beneide ich Dich ausnahmsweise mal nicht...

    AntwortenLöschen

Ich bin immer wieder begeistert von euren lieben Kommentaren, ihr seid wunderbar! Jede einzelne Meinung freut mich so sehr und ich bin für Kritik und Anregungen offen.
Wenn ihr eine Mail-Adresse im Profil hinterlegt habt, versuche ich auch, auf alle eure Kommentare zu antworten.